Aktivmitglied des Berufsverbandes bso

Mitglied TriRegio-Netzwerk Psychotraumatologie

Lily, Ben und Omid als Video in 8 Sprachen

In Deutsch

In Englisch

In Italienisch

In Ukrainisch

In Russisch

In Somali

In Sorani

In Swahili

Weitere Videos

Übertragungsphänomene

Hirnorganische Vorgänge

Ideen zum Einsatz von Lily, ben und Omid

Referate und Weiterbildungen Im Ausland: unter anderem in Deutschland, England, Oesterreich, Rumänien, Schweden.

In Deutschland, unter anderem in Berlin beim SFBB.

Lily, Ben und Omid

Ein Bilderbuch, das das schwierige Thema Trauma behandelt, fehlte bis zum Erscheinen von "Lily, Ben und Omid". Die Geschichte rund um diese drei Kinder erzählt von ihren Schwierigkeiten im Alltag und was sie und ihr Umfeld machen können, damit es alle einfacher haben. Das Buch ist vielseitig einsetzbar in Kindergarten und Schulen, zum Vorlesen und Erzählen in der Familie, aber auch in der Beratung und Therapie. 
Es ist ein Buch voller Hoffnung, das dem Thema die Schwere nimmt, liebevoll gezeichnet von der bekannten Grafikerin Jenny Hartmann aus Basel und geschrieben von der Traumapädagogin Marianne Herzog, Oberhof. HotA, Hometreatment Aargau, Aufsuchende Familienarbeit, trägt das Projekt mit fachlicher und ideeller Unterstützung mit. Es wurde durch den Swisslos Fonds des Kantons Aargau unterstützt.

 

Das Buch hat 32 Seiten, Hardcover, Format 210 x 297 mm (Hochformat) und kostet Fr. 20.00 plus Fr. 6.00 Porto und Verpackung. Bestellung über marianne.herzog@bluewin.ch oder Buch bestellen

Dieses Bilderbuch ist auch in Albanisch, Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Somali, Tamil, Tigrinya, Türkisch und Ukrainisch erhältlich.

Es gibt das Buch auch als Video in verschiedenen Sprachen, siehe Links rechte Spalte.

Individuelles Studienprojekt von Alexandra Greiner an der FHNW, Pädagogische Hochschule zu "Lily, Ben und Omid"
Individuelles Studienprojekt_HS2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.9 KB

Rückmeldungen zum Buch

"Besten Dank für Ihre Information. Wir an unserem Dienst sind grosse «Fans» von Lily, Ben und Omid."

Schulpsychologischer Dienst

"Herzlichen Dank. Wir schätzen Ihre Arbeit sehr und nutzen Ihr Buch im Berufsalltag rege."

Schulpsychologischer Dienst

"Ich finde ihr Buch und das Material super! Ich arbeite in Österreich, Tirol, für die Heilpädagogischen Familien und da bin ich über ihr Material gestoßen. Und finde es super!"

Ergotherapeutin

"Ich bin Fan von Ihrem Buch. Bis jetzt habe ich es in meinem Unterricht an der Berufsschule den Lernenden vorgestellt. Nun übernehme ich nach den Sommerferien eine Sonderschulklasse. Zum Einstieg möchte ich mit den Kindern das Schulzimmer einrichten. Bevor wir mit dem praktischen Teil starten, möchte ich aber mit dem Buch arbeiten, so dass wir im Innen und Aussen einen sicheren Ort einrichten können."

Lehrperson

"Die Kinder, sowie auch die Lehrpersonen und ich finden das Buch und die Geschichte sowie die Zusatzmaterialien toll!"

Schulsozialarbeiterin

"Danke für die schnelle Zusendung Ihres Buches - und für die freundliche und persönliche Korrespondenz!

Ich weiß das sehr zu schätzen - und es ist ein gutes Gefühl, Ihr wertvolles Buch in der Praxis zu haben..."

Psychotherapeutin

"Ich bin Referendarin an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und bin ein großer Fan ihrer Arbeit v.a. Ihres Buches Lily Ben und Omid."

Referendarin

"Ich bin ganz berührt von der Wirkung ihres Buches. Bei unserem großen (Pflege)sohn, der in und nach den Besuchskontakten stark reagiert, ist ganz viel Erleichterung zu spüren. Er erzählt nun auch von seinen schlimmen Erinnerungen an seine leiblichen Eltern. Darin spüre ich ganz viel Heilsames für unseren Großen.

In einer anderen Pflegefamilie, wo die beiden Kinder den gewaltsamen Tod ihrer leiblichen Mutter miterlebt haben, konnten die Kinder durch die Erklärungen ihres Buches ihr eigenes Verhalten besser verstehen und beim Pflegesohn trat eine sofortige Beruhigung ein. Beide Kinder entschieden sich ganz gezielt für Symbole für ihren sicheren Ort. Ein Armband, eine Halskette und sie haben die Bettdecken ihrer Pflegeeltern mit ihren eigenen getauscht und können seitdem in ihren Zimmern durchschlafen."

Zuständige Fachperson für Pflegefamilien/Pflegemutter

"Ihr Buch finde ich sehr gut. In der Einfachheit und Klarheit liegt der Nutzen ☺️."

Lehrperson

"Vielen Dank, liebe Frau Herzog - auch für die Links! Ich schätze Ihr Buch und Ihre Ideen sehr und nutze sie für Fortbildungen über Traumapädagogik in Schulen, Kindertagesstätten und In der Flüchtlingsarbeit."

Fortbildnerin

"Die Bücher sind angekommen, vielen Dank! Danke auch für die Links, das Material und das Buch thematisiere  ich auch im Unterricht mit meinen Studierenden, sehr wertvoll!

Ich finde es super, dass das Buch nun auf ukrainisch erschienen ist.

Eine junge Lehrerin aus der Ukraine, die bei uns wohnt, wird neu eine HPS-Klasse mit Kindern aus der Ukraine unterrichten, da ist Ihr Buch sehr passend!

 Vielen Dank für all Ihren "Einsatz" betreffend die Thematik."

Dozentin

"Dir wie immer ein riesiges Dankeschoen fuer all deinen wertvollen Einsatz. Es ist wirklich erstaunlich wie oft ich und die weiteren Fluechtlinge hier bei mir im Alltag an dein Buch erinnert werden. Du hast uns ein einfaches, verstaendliches Vokabular gegeben, mit dem wir und die Kinder ausdruecken koennen, was mit uns geschieht. Der Satz "hm, ist das mal wieder deine Eidechse?" wird bei uns zu Hause regelmaessig gebraucht. 🙂"

Leiterin Hilfswerk

"Alle Wege der Psychoedukation die ich bisher verwendet habe, waren viel komplizierter. Ich freue mich sehr, nun in diesem Buch als Ergänzung eine Möglichkeit der unkomplizierten Erklärung gefunden zu haben."

Therapeutin

"Und ein riesiges Dankeschön für die tollen Bücher. Wir haben diese im Bundesasylzentrum im Einsatz. Wir haben dort eine kinder- und jugendpsychiatrische Sprechstunde für die Flüchtlingsfamilien und unbegleitete Minderjährige."

Psychologin

"Seit einigen Jahren kenne und verwende ich mittlerweile deinen Traumakoffer. Ich arbeite in der Sozialpsychiatrie, wo ich ihn gerne verwende, um Mitarbeiter:innen zu schulen, aber auch in den Coachings mit traumatisierten Klient:innen.

 Wir haben deinen Koffer in unsere Schulungen eingebaut und ich reise damit durch die Lande. Die Rückmeldungen sind ausgezeichnet und wir etablieren immer mehr eine Art Codewort. Wenn Menschen in die Hocherregung oder in massiven Stress kommen bzw. wenn sie eskalieren, sprechen wir oft nur noch von der Echse.

Ich möchte dir nochmals für dieses Werkzeug danken und dir auf diesem Wege mitteilen, dass du wahrscheinlich bekannter bist, als du glaubst."

Coach und Trainerin

"Ich danke dir so sehr, dass dieses Buch existiert und natürlich alle andere Formen davon. Das ist ein Schatz, nicht nur für die Kinder, aber auch für Erwachsene, ja für die ganze Menschheit überhaupt. 

Ich habe gesehen, dass das ein Riesenprojekt ist. Toll! Es soll sich vervielfältigen und viele viele Menschen erreichen!!"

Lehrerin

"A friend introduced me to your amazing book and I have been using it a lot. A BIG BIG THANK YOU for your hard work and your generosity ! What a precious gift !"

Mitarbeiterin Kinderhilfswerk

"Meine Kollegin und ich arbeiten gerade an einem Angebot für PädagogInnen, um sie in der Arbeit mit traumatisierten Kindern/Jugendlichen zu unterstützen.

Wir haben vor kurzem eine traumapädagogische Fortbildung besucht, um uns noch speziellere Inputs zu holen.

 In deren Rahmen haben wir Ihr Video zum Thema der Reinszenierung gesehen. Wir waren ganz begeistert von Ihrer methodisch-didaktischen Gestaltung und haben uns dann natürlich Ihre Website angeschaut und Ihre tollen Materialien und Videos entdeckt :)!

 Wir finden sie deshalb so toll, weil sie genau unserer Herangehensweise in der Arbeit mit PädgogInnen - von der Elementarpädagogik bis zu den Jugendlichen - entsprechen!"

Weiterbildungsreferierende aus Wien und Linz

"Ich habe soeben ihr Bilderbuch gelesen, welches mein Mann gestern bei Ihrer Weiterbildung erworben hat. Es ist wunderbar und ich möchte es bereits nächste Woche in meiner eigenen Klasse einsetzen, da ich überzeugt bin, die Geschichte kann einigen Kindern helfen, die gerade etwas Mühe haben in der Schule."

Lehrerin

"Ich bin an einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung als Lehrerin tätig. Ich habe die Ausbildung als Traumapädagogin/ Traumafacherbaterin gemacht und gebe zu diesem Thema Fortbildungen. Hier stelle ich auch das Buch vor. Den Koffer als Ergänzung finde ich großartig."

Lehrerin und Weiterbildungsreferentin Deutschland

 "Bin aus Paraguay. Ich bin durch das suchen auf Traumamaterial im Internet auf deine Seite gestossen. Ich würde mich sehr auf die PPT des Kinderbuches Lily, Ben und Omid freuen, da ich dieses in der Kindertherapie gebrauchen möchte 😊"

Psychologin aus Paraguay

"...Noch ein Kommentar aus Nigeria, wo ich ca. 30 Studenten aus verschiedensten Westafrikanischen Ländern unterrichtet habe. Ich habe über die Funktion des Hirn und die Reaktion des Hirnstamms erzählt, aber eine Studentin meinte danach: Du hast uns ja das Hirn erklärt, aber so richtig begriffen habe ich es, als du uns die Geschichte von Lili, Ben und Omid erzählt hast. Wir taten das in zwei Gruppen, ich in englisch und meine welsche Kollegin übernahm die französische Gruppe."

Mitarbeiterin eines internationalen Hilfswerkes

"Ich bin berührt und beeindruckt, von deinem Buch. Wir haben gerade in der einen 1./2. Klasse mit dem Buch angefangen und eben, ich bin berührt und beeindruckt."

Lehrer

"Ich habe jetzt bereits große Freude daran, eine Freundin hatte es schon bestellt und mir heute vorbei gebracht, wir haben es gemeinsam angeschaut.

Ich arbeite in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe mit hochbelasteten Familien in der aufsuchenden Arbeit. Ich hatte sofort zwei Mütter vor Augen, die über die Darstellung des Bilderbuchs bestimmt sehr gut erreichbar sind, Teile ihrer eigenen Geschichte und ihrer Reaktionen zu verstehen. Ich freue mich sehr darauf, hier Ihr Buch einzusetzen.

Es ist so wertvoll, diese Erkenntnisse der Hirnforschung, der Traumapädagogik und -therapie auf solche eine Art und Weise dargestellt zu sehen."

Sozialpädagogin

"Ich freue mich gerade sehr, dieses wunderbare Buch empfohlen bekommen zu haben! Danke für Ihre tolle Arbeit! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei Ihrer Arbeit und werde dieses Buch ganz sicher auch weiteren Fachkolleginnen empfehlen!"

Sozialpädagogin

"Ich bin über eine mit mir befreundete  Heilpädagogin auf Ihr Buch "Lily, Ben und Omid" aufmerksam gemacht worden. Es begeistert mich ausserordentlich! Danke!"

Therapeut

"Wunderbar, vielen herzlichen Dank Frau Herzog, ihre Bücher sind so hilfreich und toll - wir lieben sie alle sehr 🥰!!" 

Lehrperson

"Ein wunderschönes Buch haben Sie da kreiert. Ich verschenke es gerade an Jung und Alt weil egal welches Alter, jeder sich mit diesem Thema konfrontiert sieht."

Bestellerin

"Das Buch ist angekommen - vielen herzlichen Dank. Ich habe es gleich gelesen und möchte mich auch dafür bedanken: Ein Buch, in welchem das Thema so „kinderleicht“ und in eingängigen Bildern aufbereitet ist, habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich werde es in meiner Praxis mit Freude und nicht nur bei Kindern einsetzten und danke Ihnen und Ihrem Team für Ihre wertvolle Arbeit."

Kinder- und Jugendtherapeutin, Deutschland

"Seit ca. einem Monat kenne ich Ihr Bilderbuch und bin begeistert. Ich habe es nun schon mehrmals im Rahmen meiner SSA-Tätigkeit Kindern erzählt. Es ist jedes Mal so hilfreich für sie, wenn sie sich in der Geschichte, auf die eine oder andere Weise, wiedererkennen."

Schulsozialarbeiterin

"Ein wunderbares Bilderbuch, das soooo viel klar macht. DANKE. Deshalb möchte ich es auch meinen Kolleginnen schenken."

Lehrperson

"Dieses Buch ist eine riesen Bereicherung! Wir arbeiten schon seit ein paar Jahren damit."

Traumaberaterin und Seelsorger/Care-Team-Mitarbeiter

"Ich bin begeistert von dem Buch!!! Empfehle es überall und verschenke es als Adventsgeschenk an Freunde."

Therapeutin

"Wir arbeiten mit trauernden Kindern und ich habe diesen Koffer auf einer Fortbildung für Traumapädagogik kennengelernt. Absolut toll Ihre Herangehensweise zur Erklärung des dreigliedrigen Gehirns. Für die Kinder ist es sehr wichtig eine gute Erklärung zu bekommen."

Direktorin einer Institution in Luxemburg

"Guten Tag und liebe Grüße in die Schweiz, Durch Zufall bin ich auf das Buch „Lily, Ben und Omid“ gestoßen und bin begeistert, habe es mir auch gleich bestellt." 

Lehrperson aus Deutschland

"Ein Echo aus der Praxis:

Wir haben in kleinen Schritten die Geschichte erkundet.

Die ppp eignete sich super dazu.

Zweimal schenkten mir die Kinder einen Applaus nach der erzählten Einheit.

Den leite ich natürlich gerne an dich weiter.

Heute haben wir die Geschichte abgeschlossen.

Ein Kind sagte. „Mir hat diese Geschichte gefallen.“

Eigentlich war sich die Klasse einig, dass dies eine gute Geschichte war.

In der ersten Klasse waren die Inputs klein. Evt. war es noch ein wenig früh für die Kinder. Seit den Sommerferien aber habe ich den Eindruck, dass ihr Verständnis dafür gewachsen ist. Sie wussten zum Teil eine Woche später noch Details vom Erzählten.

 Einem Kind habe ich die Ausgabe arabisch gekauft, damit sie ihm die Eltern erzählen konnten.

Ende erster Klasse konnten die Kinder ihren sicheren Ort gefüllt, mit guten Erinnerungen an ihren sicheren Ort, nach Hause nehmen.

ES GROSSES MERCI FÜR DINI ARBET WO HINDER DEM BUECH STOHT!!!"

Lehrerin

"Herzlichen Dank für das tolle Lied. Das ist lieb, dass sie mir dieses zur Verfügung stellen. Das werde ich gerne üben und mit den Kindern singen. Ihr Buch ist wirklich so toll. Es ist so verständlich für die Kinder und auch für Erwachsene eine grosse Hilfe."

Therapeutin 

"Und – ich hatte ja im traumapädagogischen Prüfungsteil im Januar das

Bilderbuch und den Einsatz allgemein vorgestellt. Und viele meiner

Mitteilnehmer*innen haben ja dann ein Buch bestellt. Bei dem Prüfungsteil Mitte

Mai haben dann gleich drei Mitteilnehmerinnen in ihrer Fallvorstellung gezeigt,

wie sie nun das Buch bei ihrer Arbeit einsetzen. Bei allen dreien ist das Buch

so gut angekommen! Ein Zitat aus einer Einzelintervention mit einem Jungen, der

9 Jahre alt ist und deren Familienverhältnisse ziemlich komplex und schwierig

sind: „ ich würde mir die Klingel nehmen“ (auf die Frage, welchen Gegenstand er

denn hilfreich fände, wenn bei ihm die Echse „klingelt“.) Das zu sehen hat mich nicht nur sehr gefreut, sondern auch sehr berührt."

Traumafachberaterin

"Das Buch Lily, Ben und Omid finde ich einfach GENIAL. Soeben habe ich auch Ihre Homepage durchgesehen - wow was hier alles entstanden ist bis heute. Die Idee mit dem Lied finde ich auch sehr passend. Ich brauche die Geschichte gerne im Unterricht mit Lernenden oder auch Erwachsenen und erzähle zu guter Letzt noch Ihre Geschichte. Sie zeigt unterschiedliche Facetten auf - jedoch insbesondere gefällt mir das Endziel, dass alle gerne an den „sicheren Ort“ möchten - in diesen „Raum“, in welchem „ich" ein gutes Gefühl habe."

Erwachsenenbildnerin

"Das Buch ist mittlerweile sicher bei mir angekommen und ich bin total begeistert

davon! Was für ein schönes, liebevolles Buch! Ich habe es schon meinen Kolleginnen in der Traumapädagogik-Weiterbildung, die ich gerade mache, empfohlen. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit werde ich eine "Fortbildungstasche" zum Thema Trauma für Erzieher in Kitas und Grundschulen erstellen und in dieser wird ihr Buch auf jeden Fall einen festen Platz haben. Vielen herzlichen Dank für die tolle Geschichte."

Traumapädagogin

"...Wir haben den sicheren Ort fertig gemalt (ich konnte nicht mit einer Schuhschachtel arbeiten, da sie fast nichts ins Rückkehrzentrum mitnehmen dürfen), mit dem Buch und dem Traumakoffer die Vorgänge im Gehirn angeschaut und darüber geredet, was ihr Übergangsobjekt sein könnte. Ich hatte wunderbare Gespräche mit den Kindern, und ich glaube, es war für sie sehr verständlich."

Leitende eines Hilfswerks

"Ihr Buch hat mir sehr gut gefallen. Als mir letzte Woche die Decke auf den Kopf fiel vor lauter Homeoffice habe ich an meinen sicheren Ort gedacht. Ihr Buch hat mich daran erinnert, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht darauf gekommen."

Polizeipsychologe

"Unser Heimleiter hat ein weiteres  Bilderbuch von dir verschenkt. Nun steht mein Privates in der Schule. Ich würde gerne Nachschub bestellen." 

Schulleiterin

"Ich bin auf der Heimreise von zwei Wochen in Nigeria, wo ich an drei Orten

unterrichtet habe. Da hier viele Leute mit traumatisierten Kindern arbeiten,

und natürlich auch viele Erwachsene ihre Kindheitstraumas noch mit sich

rumtragen, habe ich an jedem Ort die Geschichte von der Echse erzählt. Es war

sehr schön zu sehen, wie vielen Leute dabei 'ein Licht aufgegangen' ist. Eine

Frau meinte dann am nächsten Tag bei der Auswertung: Ich weiss nun, dass ich

meiner Echse sagen kann, wenn sie mich zornig machen will, dass sie heute

nicht willkommen ist. Es waren sehr schöne Erlebnisse.

Ich versichere ihnen, die Bücher gehen in alle Welt!"

Mitarbeiterin eines internationalen Hilfswerks.

"Ich arbeite nun schon eine Weile mit den Büchern und deinen Koffern im Internat und irgendwie sind Bücher einfach weggekommen. Ich denke, die Jugendlichen haben sie bei ihrem Transfer eingepackt 😊 ….schön oder?"

Sozialpädagogin, Fachberaterin Psychotraumatologie

"Ihre Bücher sind angekommen und ich möchte Ihnen kurz schreiben, wie sehr mich das Bilderbuch persönlich berührt. Letztlich kann es ja auch für Erwachsene sehr hilfreich sein, auf so anschauliche Art (wieder) zu lesen, was innerlich abläuft…

Vielen lieben Dank, dass Sie das gemacht haben. Ich bin so froh, dass es Menschen wie Sie gibt, die Kindern eine Annelene sind."

Programmleiterin Psychische Gesundheit für Kinder und Jugendliche

"Alles Liebe und herzliches Danke. Dieses Buch für Kinder musste geschrieben werden,

find ich."

Psychotherapeutin, Wien

"Von Ihrem wunderbar geschriebenen und illustrierten Buch sind wir in der Arbeit mit traumatisierten Kindern sehr angetan und bedanken uns herzlich für so eine gelungene Stütze für die Traumapädagogik !!!"

Erzieherin

"Nach einer Weiterbildung eines Kollegen lerne ich Ihr Buch „Lily, Ben und Omid“ kennen und war sofort begeistert. Ich arbeite schon eine Weile (20 Jahre) mit Jugendlichen hier in Berlin und seit einigen Jahren auch mit Jugendlichen mit Fluchterfahrung (von Eritrea über Afghanistan bis Südosteuropäische Roma) und trotz meiner Praxis hat dieses Buch sehr kompakt und verständlich bestimmte Verhaltensweisen auf den Punkt gebracht und mir die Augen geschärft."

Sozialpädagoge

"Danke. Meine Kollegin hat mir den Koffer mit der Geschichte „vorgeführt“. Es ist einfach genial."

Psychotherapeutin

"...Ich finde, dass mit deinem Buch das „No-Blame-Approach“.Prinzip  eingeführt werden kann. Statt mit den Kindern ständig Streitigkeiten zu klären, möchte ich, dass wir mit ihnen als Schule erarbeiten, was ihnen Sicherheit und Zufriedenheit gibt. Sie sollen lernen sich zu spüren und andere zu akzeptieren. Das ist die Kurzform unserer Vorgehensweise.;)

Ich leite derzeit im zweiten Jahr ein Streitschlichterprojekt, in dem die Schülerinnen und Schüler konstruktives Diskutieren lernen, da es dazu gehört zu streiten, die Ressourcenarbeit möchte ich mit Geschichten verbinden. Im Einzelsetting klappt das super. Nun bin ich gespannt, wie es in der Arbeit mit Klassen angenommen wird." Schulsozialarbeiter

 "Vielen herzlichen Dank. Ja, der Koffer und vor allem die Figuren sind im eifrigen Gebrauch. Ich nutze sie auch für die Psychoedukation bei Angstpatienten... :)" Psychotherapeutin

"Ganz herzlichen Dank für den raschen Versand. Wir freuen uns schon sehr auf das Buch. Unsere Tochter hat es mit ihrer Kinderpsychologin während einer Therapiestunde angeschaut und besprochen. Es ist wirklich toll gemacht und sehr gut erklärt. Wir werden es dann mit unseren anderen beiden Kindern zu Hause anschauen."

Mutter

"Vielen Dank, ich freue mich auf die Bücher, sie wurden mir wärmstens empfohlen... da ich selbst ähnlich arbeite, sind sie bestimmt eine grosse Bereicherung."

Therapeutin

"Ich finde Ihr Buch "Lily, Ben und Omid" ganz toll, um Kindern zu erklären, warum manche andere Kinder oder auch sie selbst sich anders verhalten. Besonders auch in der Traumaberatung mit Kindern ist es eine große Hilfe."

Traumatherapeutin, Deutschland

"Wir sind wieder 2 Wochen am Unterrichten, diesmal in Lemberg Lviv. Es war ein Wunsch der Seminaristen, mehr über den Umgang mit Trauma zu erfahren. Sie waren begeistert von der Verständlichkeit eines komplexen Themas durch die Arbeit mit dem Koffer und dem Buch, Lily, Ben und Omid."

Dozent, Heilpädagoge, Geschichtenerzähler

"Ein Buch, das ich an so viele verschenken möchte!! - Kompliment!!!

Bestellerin von 6 Büchern

"... ich habe das Buch welches ich am Kurs gekauft habe, bereits jemandem geschenkt. Es war schön zu sehen, wie sehr sich jemand, die von Trauma betroffen ist, durch das Buch angesprochen fühlt. Gerne bestelle ich noch ein paar mehr."

Supervisor, Coach Pflegekinderbereich

"Die letzten zwei Wochen war ich in Weissrussland und der Ukraine wo ich unter anderem Pflege- und Adoptiveltern unterrichtet habe, aber auch Leute, welche mit Kindern in Kinderheimen arbeiten. Ich habe ihnen die Geschichte von den drei Kindern und der Echse erzählt. Sie haben sie alle geliebt, weil sie so einfach verständlich ist." Vertreterin einer internationalen Institution, die sich für die Rechte von Kindern einsetzt

"Ich bin im Heft „Kinder auf der Flucht“ auf ihren Artikel gestossen. Ich habe daraufhin auch das Bilderbuch „Lily, Ben und Omid“ bestellt und konnte mir eine Broschüre „Trauma und Schule“ einer Kollegin ausleihen. Sowohl das Buch als auch die Broschüre (inklusive Film) haben mich sehr überzeugt. In meinen Augen ist es sehr fundiert und doch so praxisnah aufbereitet, dass Lehrpersonen damit arbeiten können. Ich finde es wichtig, dass so viele Schulen wie möglich über Ihr Angebot und die dazu gehörenden

Materialien Bescheid wissen. Da ich mit dem Netzwerk der Gesundheitsfördernden

Schulen Kontakte in alle Schulen unserer Stadt habe, habe ich bereits im Herbst

Werbung dafür gemacht. Mit dem Koffer könnte ich noch einmal nachdoppeln. Denn

alle Kinder brauchen einen sicheren Ort – und auch wir Erwachsene. Deshalb ist

das Thema so wichtig."

Verantwortliche Gesundheitsdienst einer grossen Schweizer Stadt

"Den muss ich Dir doch jetzt noch schnell als kleines Weihnachtsgeschenk für Dich erzählen: Wir hatten letztes Wochenende ein Familienfest und ich erhielt als Weihnachtsgeschenk…….“Lily, Ben und Omid“. Meine Schwägerin hatte von ihrer Arbeitsstelle aus eine Weiterbildung zum Thema Trauma und hat mir dann in höchsten Tönen beim Buchauspacken von der Referentin vorgeschwärmt, dreimal darfst Du raten wer das wohl war :)"

Bereichsleiterin Sozialpädagogik

 

"Gerne würde ich 5 Bilderbücher: Lily, Ben und Omid bei Ihnen bestellen.

Es ist ein geniales Buch, das ich inzwischen mehr als einmal verschenkt habe... Und selber einsetze in der Kinderpsychotherapie - noch fast regelmäßiger bei den Eltern als bei den Kindern selbst."

Psychotherapeutin

"Meine Supervisorin brachte gestern Ihr Buch mit, das mich begeisterte und das ich gerne zukünftig für meine therapeutische Arbeit nutzen würde. Ich hoffe, Sie können mir das Buch auch nach Berlin schicken."

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie / Psychoanalyse

 

"ich möchte mich auf diesem Weg sehr herzlich für das wunderbare Buch „Lily, Ben und Omid“ bedanken. Ich habe selten eine so einfache, eindrückliche und kreative Erklärung komplizierter hirnorganischer Abläufe gesehen, vielen Dank dafür. Auch der „sichere Ort“ macht doch Mut.

Gerne werde ich das Buch meinen Mitarbeitern empfehlen und auch im klinischen Alltag, auch wenn sich dieser bei mir ausschliesslich um erwachsene Patienten dreht, selber anwenden. Besonders die arabische Übersetzung wird mehr und mehr Anwendung finden können."

Chefärztin Psychiatrische Dienste

 

"*megafreud* Das Bilderbuch ist bei mir angekommen und ich bin total begeistert!!! Mit einem von unseren Schülern habe ich es bereits angeschaut. Ich hatte den Eindruck er fühlte sich verstanden und er konnte sich voll entspannt dem Thema widmen. Ich habe es dann auch noch meinen Kolleginnen gezeigt und geschwärmt… und… möchte gerne insgesamt noch 12 Exemplare bestellen."

Schulleitung Heilpädagogisches Schulinternat

 

"Ich freue mich sehr, dass ich dieses Buch letzthin empfohlen bekam. Es hat mich berührt und beeindruckt. Ich werde es meinen und fremden Kindern vorlesen und darüber reden."

Mutter

 

"Meine Arbeitskollegin hat mir am Freitag Ihr neues Bilderbuch Lili, Ben und Omit vorgestellt. Ich bin begeistert und bestelle gleich 4 Exemplare."

Pädagogin

 

"Herzlichen Dank und Gratulation zu diesem tollen Buch!"

Schulleitung Primarschule

 

"Vielen Dank – und übrigens Kompliment, ich freue mich jetzt schon damit zu arbeiten!" Fachpsychologin SBAP. in Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

 

"Ich gratuliere dir und der Zeichnerin herzlich und bedanke mich für das schöne Buch.Die Geschichte ist auf eine gewisse Weise zurückhaltend und dadurch geschmackvoll: die Kombination von Erzählung mit strukturierter Aufklärung in drei Richtungen mit kurzer Erklärung macht das Phänomen natürlich fassbar. Zusammen mit den nicht aufgeregten aber auch klaren feinen Zeichnungen: sehr gelungen. Ich bin beeindruckt!"

Dozent Hochschule

 

"Da ich im Frauenhaus hauptsächlich mit den von Gewalt betroffenen Kindern und deren Müttern arbeite, bin ich froh, gibt es nun dieses Buch als Illustration diese komplexen Themas. Dank Ihnen und der Illustratorin!"

Leiterin Frauenhaus

Flyer über Kinderbuch "Lily, Ben und Omid"

Flyer mit Erklärungen zum Buch
Lily, Ben und Omid ist ein Bilderbuch zum Thema Traumabewältigung und "sicheren Ort". Es richtet sich an Lehrpersonen, Eltern, Therapeutinnen und Therapeuten.
Flyer Lily, Ben und Omid.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.6 KB